Ort Wochentag Uhrzeit Sportangebot Trainer
Donnerstag 19:30 - 22:00 Badminton
Schulsporthalle, Köllner Chaussee 129
Mehrzweckhalle, Heidkamp 33

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe im Alter von 18 bis 40 Jahren. Unser Fokus liegt auf dem Spiel und guter Laune. Wir freuen uns über jeden, der das Spiel kennt und Lust hat uns zu verstärken.

Ort Wochentag Uhrzeit Sportangebot Trainer
Donnerstag 20:15 - 22:00 Basketball
Sonntag 14:00 - 16:00 Basketball
Schulsporthalle, Köllner Chaussee 129
Mehrzweckhalle, Heidkamp 33

Nach einem kurzen Warmup, in dem wir alle Hauptmuskelgruppen erwärmen und die Gelenke geschmeidig machen wollen, folgt ca. 40 min lang eine Mischung aus Krafttraining, Stabilisation und Ausdauer. Wir kräftigen mit effektiven Übungen im Stand und auf der Matte die beliebten Stellen: Bauch, Beine und Po. Im Rückentraining fokussieren wir uns insbesondere auf die Muskulatur, die in Verbindung mit der Wirbelsäule steht. Wir mobilisieren den Rücken und die Nackenmuskulatur, bevor wir dann in die Kräftigung der gesamten Rumpfmuskulatur gehen. Zum Abschluss 
gibt es eine kleine Dehn- und Stretcheinheit, um dem Körper eine aktive Erholung zu 
bieten. In meinen Kursen ist mir wichtig, dass Du Spaß am Sport und an der Bewegung hast. Dass Du merkst, dass Sport in der Gruppe bei motivierender Musik richtig Spaß machen kann, obwohl es manchmal anstrengend ist. 
Es werden zu jeder Zeit auch leichtere Optionen angeboten – Du darfst also immer selbst entscheiden, welche Option du nutzen möchtest.
 Ich möchte, dass Ihr eure persönlichen Grenzen ausfindig macht und euch traut, ab und zu eine Grenze zu überschreiten, damit ihr im Anschluss voller Stolz und mit gutem Gefühl die Halle verlassen könnt. 
Komme vorbei, überzeuge Dich selbst und finde die Freude am Sport!

 

Ort Wochentag Uhrzeit Sportangebot Trainer
Mittwoch 09:00 - 10:00 Bauch-Beine-Rücken-Po (Neu ab 19. Juni) Birte
Donnerstag 18:30 - 19:30 Bauch-Beine-Rücken-Po Corinna
Schulsporthalle, Köllner Chaussee 129
Mehrzweckhalle, Heidkamp 33

Cheerleading ist ein Sport, welcher aus 3 Kategorien besteht. 
Diese sind

  • Stunten (Pyramiden bauen)
  • Tumbling (Turnen)
  • Dance (Tanzen).

Das Training fängt mit einem intensiven Aufwärmtraining an, indem wir Hampelmänner machen, laufen, uns dehnen und gelegentlich auch Spiele spielen.
 Danach Stunten wir meist eine halbe bis Stunde und Tumblen im Anschluss. 
Zum Abschluss vor dem Krafttraining tanzen wir meist noch eine Runde.

 

Ort Wochentag Uhrzeit Sportangebot Trainer
Mittwoch 17:00 - 18:30 Cheerleading 5 - 16 Jahre Emilie
Schulsporthalle, Köllner Chaussee 129
Mehrzweckhalle, Heidkamp 33

Drums Alive® ist das ultimative Trommel-, Bewegungs- und Musik-Programm. Der Kurs wird ausgeübt mit zwei Trommelsticks und einem Gymnastikball.

Das ganzheitliche Workout verbindet einfache, aber dynamische Bewegungen mit dem pulsierenden Trommelrhythmus. Drums Alive® steckt voller motivierender Musik und steigert die physische als auch die mentale Fitness. Drums Alive® ist für Jung und Alt, Mann und Frau und bringt eine Vielzahl an positiven Effekten wie z.B. die Verbesserung der gesunden Körperhaltung. Es werden Gleichgewicht und Koordination trainiert. Die Herzfrequenz und Durchblutung wird gesteigert. Drums Alive® bringt beide Gehirnhälften in Synchronisation und ist erwiesenermaßen ist Hochleistungssport für das Gehirn – verbunden mit Spaß und Musik. Was gibt es Besseres? 🙂

 

Ort Wochentag Uhrzeit Sportangebot Trainer
Montag 18:00 - 19:00 Drums alive® alle Altersklassen Steffi

Steffi

Drums alive®
Freitag 10:00 - 11:00 Drums alive® Senioren Steffi

Steffi

Drums alive®
Schulsporthalle, Köllner Chaussee 129
Mehrzweckhalle, Heidkamp 33

Fit im Alter – wer will das nicht?

Ein beschwerdefreier Alltag, Steigerung der Mobilität und der Lebensqualität.

Im Alter ist wichtig, eine gute Mischung zu erreichen zwischen leichtem Kreislauftraining sowie moderater Stärkung der Muskulatur.

Wenn du merkst, dass es schwerer fällt, Treppen zu steigen, schnell zu reagieren oder schwerere Alltagsgegenstände zu heben, ist es Zeit, ins Training einzusteigen.

In diesen 60 Minuten werden wir zunächst das Herz-Kreislaufsystem aktivieren und anschließend mit einfachen Übungen die sechs Hauptmuskelgruppen Bauch, Rücken, Beine, Arme und Schultern stärken, ohne den Körper zu überfordern. Die Übungen sind alltagsnah und es gibt immer leichte und schwere Optionen, sodass jeder in seinem Trainingslevel trainieren kann. Wir trainieren hauptsächlich mit dem eigenen Körpergewicht und nehmen ab und zu kleinere Geräte, wie z.B. Widerstandsbänder, Bälle oder Balancepads zur Unterstützung.

 

Ort Wochentag Uhrzeit Sportangebot Trainer
Mittwoch 08:30 - 09:30 Fit im Alter Helen

Helen

Fit im Alter
Schulsporthalle, Köllner Chaussee 129
Mehrzweckhalle, Heidkamp 33

Im Hip Hop Tanzkurs sind Anfänger sowie Fortgeschrittene, Mädels UND JUNGS!!! ? 
Herzlich Willkommen! 
In einem positiven, respektvollen Lernumfeld geht es Chiara vor allen Dingen darum, den Spaß am Tanzen weiterzugeben und das Tanzen als Ausdrucksform selbst entdecken zu lassen. Durch spielerische, kreative Elemente, aber auch dem Erlernen von Basic Steps und Choreographien werden in ihrem Unterricht zudem Rhythmik, Körperkoordination und ein achtsames Körpergefühl geschult.
 Das Unterrichten macht Ihr sehr viel Freude, weil Sie sich so oft in ihren Schülerinnen und Schülern wiedererkennt und Sie daher bewusst fördern und stärken möchte.
 Wir beginnen grundsätzlich mit einem gemeinsamen Warm-up, in dem die Basic Steps des Hip Hop erlernt werden. Anschließend wird gemeinsam eine Choreographie einstudiert und der Muskelaufbau kann beim Erproben akrobatischer Breakdance Figuren geschult werden.

 

Ort Wochentag Uhrzeit Sportangebot Trainer
Montag 17:00 - 18:00 Hip Hop ab 10 Jahren Chiara

Chiara

Hip Hop
Schulsporthalle, Köllner Chaussee 129
Mehrzweckhalle, Heidkamp 33

Ort Wochentag Uhrzeit Sportangebot Trainer
Mittwoch 14:30 - 15:30 Kinderturnen ab 3 Jahre Anja
Mittwoch 15:30 - 16:15 Kinderturnen ab 3 Jahre Anja
Mittwoch 16:15 - 17:15 Kinderturnen ab 1,5 Jahre Anja
Schulsporthalle, Köllner Chaussee 129
Mehrzweckhalle, Heidkamp 33

Im Nachwuchsturnen sind die Hauptturngeräte am Boden, auf dem Schwebebalken, im Sprung/auf dem Trampolin und am Reck und Stufenbarren. Nach einer Aufwärmrunde mit den Kindern leitet Anja als erfahrene Turnerin und qualifizierte Übungsleiterin diesen Kurs mit Unterstützung der Co-Trainerinnen. Es werden einzelne Turnteile erlernt, die als Übungen zusammengebacht werden und vor allem viel Spaß bringen. Die Kinder werden in den Turnübungen durch Anja und die Co-Trainerinnen abgesichert.

 

Ort Wochentag Uhrzeit Sportangebot Trainer
Dienstag 16:30 - 18:00 Nachwuchsturnen 5 - 8 Jahre Anja
Schulsporthalle, Köllner Chaussee 129
Mehrzweckhalle, Heidkamp 33

In diesem Kurs geht es nicht nur darum den Rücken zu stärken, sondern vielmehr darum, ein muskuläres Gleichgewicht im ganzen Körper herzustellen. Ziel der Übungen ist es, den Rücken durch ein gesundes Muskelkorsett vor Überbeanspruchung im Alltag zu schützen. Das Hauptaugenmerk liegt auf einem ausgewogenen Gleichgewicht zwischen den Rücken- und Bauchmuskeln. Ausgehend von dieser „festen Mitte“ wird nun der ganze Körper trainiert. Neben der Kräftigung arbeiten wir auch am Gleichgewicht, denn dieses zu halten ist Arbeit für den ganzen Körper inklusive der Tiefenmuskulatur. Durch Balanceübungen wird der Rücken so alltagsnahe wie kaum etwas anderes trainiert. Wir arbeiten außerdem durch gezielte Dehnung und Mobilisation an der Beweglichkeit. Geeignet ist der Kurs für jeden, denn alle Übungen lassen sich beliebig dosieren.

Die Ziele im Rückenfitness Kurs:

  • Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur
  • Verbesserung der Beweglichkeit
  • Verringerung von Rückenleiden
  • Verbesserung der Haltung
  • Steigerung des Wohlbefindens

 

Ort Wochentag Uhrzeit Sportangebot Trainer
Dienstag 18:00 - 19:00 Rückenfitness Andrea
Schulsporthalle, Köllner Chaussee 129
Mehrzweckhalle, Heidkamp 33